Archiv 2013


Hubschraubergewöhnungstraining



Am 17.10.2013 hatten wir wieder einmal die Möglichkeit, bei der Bundeswehr in Laupheim ein Hubschraubergewöhnungs-training zu absolvieren. Wie schon die letzten Jahre, war der Tagesablauf perfekt organisiert und Oberleutnant Richter samt Kollegen führten uns durch den Tag. Los ging es um 9.00 Uhr mit einem kleinen Theorievortrag über das Hubschrau-bergeschwader 64 und die Geschichte des Militärflugplatzes Laupheim. Danach ging es dann direkt zu den Hubschraubern. An einem extra für uns abgestellten Transporthubschrauber CH 53 erhielten wir zuerst eine Einweisung, bevor wir dann mit unseren Hunden das geordnete Ein- und Aussteigen üben konnten. So weit kein Problem für unsre Vierbeiner.

Nachdem wir uns bei einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten, ging es dann aber richtig los. Die Maschine wurde gestartet und nun wurde das gleiche noch mal bei laufenden Rotoren geübt. Der große Lärm und der Gestank der Triebwerke war jetzt für Hundeführer und Hunde doch eine große Herausforderung! Trotzdem haben sich alle Teams gut geschlagen und so konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Für uns alle war es wieder eine super Erfahrung und wir danken der Bundeswehr für diese tolle Trainingsmöglichkeit!

Flächenprüfung 05.10.2013



Bei miesem Wetter mit Dauerregen fanden sich am 05.10.2013 insgesamt 9 Prüflinge von unserer Staffel und unseren Freunden vom MHD Allgäu zur Flächenprüfung bei Hochdorf ein. Als Prüfer durften wir dieses Jahr Helga Glaser und Michael Herresbach vom DRK begrüßen, die trotz des schlechten Wetters gut gelaunt waren und den ganzen Tag die Leistungen der Teams fair bewerteten.

Ein extra großes Dankeschön gebührt den vielen Helfern und Versteckpersonen, ohne die diese Prüfung nicht möglich gewesen wäre!

Gegen Mittag konnten wir dann auch noch den Wettergott überzeugen und so hörte der Regen auf und alle Teams hatten zur Suche gute Bedingungen.

Leider konnten am Ende des Tages nur 3 Teams die Prüfung erfolgreich zu Ende bringen. Wir gratulieren Dirk mit seinem Balou zur bestandenen Erstprüfung und Hannes mit Corvin, sowie Veri mit Nanuk zu einer erfolgreich abgelegten Wiederholungsprüfung.

Für alle anderen gilt: Es hat nicht viel gefehlt, also dran bleiben, dann klappt es bestimmt beim nächsten Mal!

19. - 21.07.2013 Trainingswochenende Fuchsfarm



Bereits zum vierten Mal waren wir an diesem Wochenende wieder der Einladung unserer Kollegen von der Rettungshundestaffel vom JUH Göppingen gefolgt und hatten uns zu einem gemeinsamen Trainingswochenende auf der Fuchsfarm eingefunden. Mit dabei waren auch wieder Hunde und Hundeführer vom DRK Zollernalb. So konnten wir mit insgesamt 33 Hundeführern und über 40 Hunden in 5 Gruppen intensiv trainieren. Los ging es am Freitag Abend wieder mit einer kleinen Einsatzübung, bevor dann am Samstag und Sonntag in den einzelnen bunt gemischten Gruppen trainiert wurde. Wie immer konnten alle viel voneinander lernen und beim gegenseitige Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Hundeführer, kann jeder nur profitieren.

Auch der Wettergott meinte es dieses Jahr sehr gut mit uns und so hatten wir das ganze Wochenende strahlenden Sonnenschein und konnten beim gemütlichen Teil am Abend lange unter freiem Himmel zusammensitzen!

Es war wieder eine sehr gelungen Veranstaltung und wir bedanken uns bei unseren Freunden aus Göppingen, die wie schon die letzten Jahre auch dieses Mal alles super organisiert haben! Wir hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!!!


Tschechien die Zweite



Vom 09. - 15.06.2013 haben wir das Vorhaben vom letzten Jahr in die Tat umgesetzt: zwölf Mitglieder unserer Staffel machten sich mit einer "Aspirantin" und zwei Gästen aus einer befreundeten Staffel auf den Weg nach Nový Dvůr in Tschechien.

Wie schon 2012 stand eine Woche Training in den beeindruckenden Wäldern direkt hinter unserer bereits bestens bewährten Unterkunft auf dem Plan. Dieses Jahr hatten wir zusätzlich noch die Möglichkeit zum Trümmertraining auf dem Gelände eines sehr großen, leer stehenden Gutshofes.

Am freien Tag unserer Hunde kam auch etwas Kultur nicht zu kurz und wir fuhren nach Pilsen, um u. a. eine der großen Brauereien zu besichtigen. An dieser Stelle gilt der besondere Dank unserem "Herbergsvater", der diesen Ausflug für uns organisiert hatte.

15 Menschen und 17 Hunde verbrachten wieder einmal eine sehr lehrreiche und gelungene Trainingswoche in Tschechien. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Nový Dvůr.


Trümmerprüfung 26.05.2013



Bei ekligem Wetter, Dauerregen und winterlichen Temperaturen starteten Veri und Mogli zur Trümmerprüfung. Ausgerichtet wurde die Prüfung von der Trümmergruppe des DRK-Landesverband Württemberg auf dem Gelände des BRH in Schlierbach. Als Prüferinnen waren Sandra Stern und Silke Lipps vom DRK vor Ort. Mogli startete bei der Unterordnung altersentsprechend etwas verschlafen und sorgte beim anschließenden Gewandtheitsteil für allerlei Lacher (Wer sagt denn schließlich, dass man nicht am Rückweg gleich nochmal über die Wippe gehen kann?!?). Bei seiner Paradedisziplin, der Suche, war er dann zum Glück ausgeschlafen und zeigte, dass er auch mit seinen über 10 Jahren noch längst nicht in den Ruhestand möchte! So konnten Veri und Mogli gemeinsam die Prüfung souverän meistern und durften am Ende des Tages wieder mal eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

15. Int. Mannschaftsübung Slowenien 17.05. - 19.05.2013



Wie in den Jahren zuvor machte sich auch dieses Jahr wieder eine kleine Gruppe von uns auf, um in Slowenien an der Internationalen Mannschaftsübung teilzu-nehmen. Diesmal gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start. Mit dabei waren Gudrun mit Corvin, Jesko mit Enya, Gregor mit Utzi, Hannes mit Mogli, Veri mit Nanuk und unterstützt wurden wir von Anne mit Trinity vom DRK Pforzheim.
Nachdem sich alle 20 startenden Mannschaften am Freitag beim "Base of operation" mit ihren Zelten häuslich eingerichtet hatten, musste jeder Hund erst den Tierarzt und einen Aggressionstest absolvieren, bevor die Hundeführer bei der Teamleaderbesprechung letzte Infos erhielten. Um die Übung so real wie möglich zu gestalten, mussten sich alle Teams während der gesamten Übungszeit selbst versorgen. Los ging es mit den Suchen dann am Samstag für unsre Teams bereits um 5 Uhr. Insgesamt mussten bei 4 Trümmer- und 2 Flächensuchen 12 Versteckpersonen von den Hunden geortet werden. Die Hundeführer konnten beim Abseilen und beim Orientierungsmarsch ihr Können unter Beweis stellen. Gesucht wurde bis 2 Uhr am Sonntag Früh, dann konnten sich die erschöpften Teams zurückziehen und bis am nächsten Morgen ausruhen.
Im Starterfeld der Übung befanden sich Mannschaften aus 6 Nationen und so kam der internationale Austausch zwischen den Teams nicht zu kurz.
Wieder war es eine gut organisierte Übung, bei der Hund und Hundeführer sehr viel lernen konnten.

Training in der Rottenburger Hohenberghalle



Am 12.05.2013 hatten wir die Möglichkeit in der bereits teilweise abgerissenen Hohenberghalle in Rottenburg zu trainieren. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie ein Video des Schwäbischen Tagblatts, das anlässlich dieses Trainings erstellt wurde:
zum Video

Abseilübung Donautal 04. - 05.05.2013



An diesem Wochenende konnten wir wieder unsere jährliche Abseilübung für Hund und Mensch im Donautal abhalten.

Wie immer haben es uns die Kollegen der Bergwacht ermöglicht, dass wir bei Ihnen auf der Bergwachthütte in Langenbrunn Station machen konnten. Von dort aus sind wir am Samstag und Sonntag mit Sack und Pack und natürlich unseren Hunden auf den Berg gezogen und haben uns zunächst ohne Hunde, dann mit Hunden vom Fels abgelassen.

Nachdem wir am Samstag wetterbedingt schon am frühen Nachmittag abbrechen mussten, kamen wir am Sonntag bei strahlendem Sonneinschein alle voll auf unsere Kosten.

Vielen Dank an unseren Kletterexperten Jesko, der mit viel Geduld uns alle heil nach unten geleitet hat.

Gemeinsames Training mit dem Rettungshundezug Tuttlingen



Am 24.03.2013 hatten wir wieder die Möglichkeit, mit unseren Freunden vom ASB Tuttlingen ein gemeinsames Flächentraining zu absolvieren. Das Training fand in einem Wald bei Meßstetten auf der Alb statt. Trotz der eisigen Temperaturen konnten wir ein sehr schönes gemeinsames Training durchführen. Wichtig bei einem solchen Training ist stets, dass die Hunde wirkliche "Fremdopfer" für die Suchen und die Anzeigearbeit erhalten. Dabei konnten wir, und natürlich auch die Hundeführer vom ASB überprüfen, wie der genaue Ausbildungsstand der Hunde und der Hundeführer ist. Natürlich kam auch die Geselligkeit und der Informationsaustausch nicht zu kurz. Wir danken unseren Freunden vom ASB Tuttlingen für diese Einladung und die wie immer wunderbare Bewirtung.

17.03.2013 ... schon wieder 18 Monate vorbei!



Erneut durften sich Veri und Mogli einer Wiederholungsprüfung stellen. Ausgerichtet wurde diese von unseren Staffelkollegen des MHD Reutlingen. Hundeführer und Versteckpersonen waren zwar über den erneuten Wintereinbruch nicht besonders erfreut, doch Mogli fühlte sich bei diesen Temperaturen sichtlich wohl. Unter den Augen der beiden Prüfer Hans Bracher und Irmgard Peruzzi haben Veri und Mogli als erfahrenes Team eine super Prüfung hingelegt und somit ihre Einsatzfähigkeit für weitere 18 Monate verlängert.

9° Int. Meeting IRK Rettungshundeteams im Schnee 2013



Wieder einmal wagten wir uns in den Schnee! Vom 24.02. - 03.03.2013 trafen sich Hundeführer aus verschiedensten Staffeln mit ihren Vierbeinern auf dem Jaufenpass in Südtirol, um beim Schneemeeting der Rettungshundestaffel vom Italienischen Roten Kreuz Passeier mit von der Partie zu sein.

Verena und Nanuk waren nun schon das dritte Mal im Schnee dabei und auch Gregor und Utzi hatten nach den Erfahrungen des letzten Jahres wieder den Weg nach Südtirol angetreten.

Zusammen mit insgesamt ca. 40 Hunde-führern und Hunden wurde eine Woche lang in bunt gemischten Gruppen trainiert. Schnee gab es dieses Jahre wirklich genug und auch das Wetter enttäuschte uns nicht, so dass wir beste Bedingungen hatten.

Neu war dieses Jahr ein Theorietest, bei dem die Hundeführer beweisen durften, wie gut sie den Vorträgen gelauscht hatten. Hier konnte Gregor als bester Teilnehmer abschließen! Ebenfalls ein Novum dieses Jahr war eine einsatzmäßige Nachtsuche, bei der Verena und Nanuk teilnehmen durften. Ebenfalls eine sehr interessante Erfahrung!

Insgesamt kam natürlich auch der gemütliche Teil nicht zu kurz und so wurden nicht nur bei der Feuerzangenbowle von Carlo Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften geschlossen oder vertieft.

Alles in Allem war es wieder eine super Woche in der wir und unsere Hunde viel lernen konnten!

Vielen Dank an Helmut und Lydia, die wieder einmal alles super organisiert haben!! Wir haben uns schon die Teilnahme fürs nächste Jahr fest vorgenommen ;-)


Neujahrsspaziergang 2013



Wie schon traditionell üblich starteten wir auch das Jahr 2013 wieder mit unserem Neujahrsspaziergang am 01.Januar. Jesko und seine Frau Bettina hatten wie immer alles bestens organisiert und so ließen wir uns auch vom schlechten Regenwetter nicht die Stimmung vermiesen. Mit einem leckeren Picknick, heißen Punsch und Kaffee wärmten wir uns unterwegs auf, um dann frisch gestärkt den zweiten Teil der Route anzugehen.

Es war ein schöner Nachmittag und die Hunde kamen voll auf ihre Kosten!