Archiv 2015



Eignungstest 13.06.2015



Bei wunderschönem Wetter veranstalteten wir am 13.06.2015 einen Eignungstest in Bisingen. Aus unserer Staffel waren zwei Teams am Start: Hannah Schache mit ihrer Vida und Marina Amrehn mit ihrem Lucky. Zu Gast waren noch zwei weitere Teams: Thomas Höll mit Yakari vom MHD Allgäu und Klaus Gungl mit Ezra vom DRK Calw.

Für alle vier Starter waren die gestellten Aufgaben kein Problem! Egal ob es der Umgang mit Fremdpersonen, die Empfindlichkeit gegenüber optischen und akustischen Reizen, die Gewandtheit der Hunde, die Verträglichkeit mit anderen Hunden oder das Verhalten gegenüber Feuer und Rauch war, alle vier Teams zeigten ein gute Leistung und konnten den Eignungstest, als erste Hürde in ihrer Rettungshundelaufbahn, erfolgreich bestehen.


Prüfungswochenende 03./04.10.2015



Letztes Wochenende stand bei unserer Staffel wieder einmal ein großes Prüfungswochenende an, da sowohl einige Flächen- als auch Trümmerprüfungen aufgefrischt werden mussten, bzw. sich ein Team zum ersten Mal der Flächenprüfung stellen wollte.

So traten am Samstag sieben Prüflinge aus unserer Staffel, ein Team vom MHD Allgäu und drei Teams vom MHD Freudenstadt um 7:30 Uhr in Bisingen zur Flächenprüfung an. Nach Theorie-, Verweis- und Gehorsamsprüfung ging es in ein Waldstück bei Beuren. Hier galt es für alle Teams ein 30.000 qm großes Waldstück innerhalb von 20 Minuten nach zwei vermissten Personen abzusuchen.

Am Ende des Tages konnten alle Rottenburger Teams überzeugen und die wohlverdiente Urkunde von den Prüfern Helga Glaser und Hans Bracher vom DRK in Empfang nehmen. Wir freuen uns ganz besonders über unser neues einsatzfähiges Team Heike mit Yannis, die ihre erste Flächenprüfung mit Bravour gemeistert haben!
Viel Zeit zum Feiern blieb jedoch nicht, da am Sonntag für fünf Teams die Trümmerprüfung in Schlierbach anstand. Nachdem die Geräteprüfung noch im Regen absolviert wurde, meinte es der Wettergott anschließend doch noch gut mit uns, so dass für die Suchen sogar die Sonne herauskam. Vier Teams konnten auch hier die erforderliche Leistung abrufen, so dass sie die Prüfung bestehen konnten.
Wir gratulieren allen Teams zu ihren bestandenen Prüfungen und bedanken uns bei den Helfern und Prüfern für ein tolles und harmonisches Prüfungswochenende.


Tschechien, die Vierte!



Wie letztes Jahr beschlossen, hatten wir auch dieses Jahr eine Staffel-Trainingswoche in Novy Dvur/Tschechien eingeplant. So machten sich insgesamt zwölf Staffelmitglieder und drei Helfer am 24.05.2015 auf den Weg nach Böhmen. Mit dabei waren auch wieder unsere Freunde vom DRK Heidi Fink und Klaus Gungl mit ihren Hunden. Wie in den Vorjahren konnten wir von der ideal gelegenen Pension aus direkt in den weitläufigen Wald starten und dort jeden Tag nach Herzenslust trainieren. Neben der Flächensuche, hatten wir sogar die Möglichkeit in einem Nachbarort ein bisschen an der Trümmerausbildung zu arbeiten. Auch das Abseilen mit und ohne Hund konnten wir wieder in den Übungsplan mit einbringen. Zusätzlich veranstalteten wir jeden Abend für die einsatzfähigen Teams eine Gruppensuche, in der Einsatztaktik und Orientierung ebenso wie Teamgeist und gegenseitige Absprache gefragt war. So waren Hunde und Hundeführer jeden Tag vollauf beschäftigt!
Es hat sich wieder gezeigt, dass ein Training über mehrere Tage durchaus sinnvoll ist und einige Teams in dieser Zeit deutliche Fortschritte machen konnten. So steht auf jeden Fall fest: Tschechien, wir kommen wieder!


Prüfung Teil 2



Schon wieder war Prüfungszeit! Nach der Flächenprüfung vor drei Wochen durften Verena und Nanuk am Sonntag, den 17.05. ihre Trümmerprüfung auffrischen, Hannes und Corvin waren wieder einmal in der Fläche an der Reihe. Ausgerichtet wurde die kombinierte Flächen- und Trümmerprüfung vom DRK Bad Säckingen im schweizerischen Sempach. Vielen Dank an dieser Stelle unseren Kollegen vom DRK für die Organisation der Prüfung.

Nachdem der Fachfragentest durch die Hundeführer gut absolviert worden war, mussten die Flächenteams einen Verweistest absolvieren, bevor es dann für alle Teams in der Unterordnung weiterging. Danach waren die Trümmerteams noch bei der Überprüfung der Geräte gefragt. All das stellte für Corvin und Nanuk kein Problem dar, so dass sie anschließend in der Suche ihr Können zeigen durften. Zuerst waren die Trümmersuchen an der Reihe und so galt es für Nanuk und Verena innerhalb von 20 Minuten drei Versteckpersonen im gesamten Trümmerfeld zu orten. Nanuk war wie immer hoch motiviert und konnte die drei Personen in kürzester Zeit auffinden und anzeigen. Verena und Nanuk zeigten eine sehr schöne Leistung und so gratulierten die Prüfer zur bestandenen Wiederholungsprüfung. Der erste Teil war also gut geschafft.

Jetzt durften Hannes und Corvin noch zur Flächensuche in den angrenzenden Wald. Dieser war wahrlich eine grüne Hölle und so mussten sich die beiden durch Gestrüpp und Dornen quälen! Keine leichte Aufgabe, da zahlte sich die jahrelange Erfahrung des Teams aus und so konnte auch Corvin die beiden Versteckpersonen ohne Probleme finden und anzeigen. Auch mit dieser Leistung waren die beiden Prüfer Hans Bracher und Helga Glaser vom DRK sehr zufrieden und gratulierten Hannes und Corvin zur bestanden Flächenprüfung. Somit sind also beide Teams in der jeweiligen Sparte wieder für weitere 18 Monate einsatzbereit!


Flächenprüfung am 25.04.2015



Schnell vergeht die Zeit und ruck zuck sind 18 Monate vergangen. Deshalb war für Verena und Nanuk wieder Prüfungszeit. Ausgerichtet wurde die Prüfung am 25.04.2015 von unseren Freunden des ASB Tuttlingen in Neuhausen ob Eck. Als Prüferteam waren dieses Mal Hans Bracher und Rosi Strecker sowie der Prüferanwärter Karsten Hanke vom DRK vor Ort. Zuerst mussten die insgesamt sechs Prüfungsteams den Fachfragentest, sowie die Verweisübung und den Gehorsamsteil absolvieren, bevor es dann endlich in den Wald gehen konnte. Hier mussten dann von jedem Team in einem 30.000 qm großen Waldstück zwei Personen in einer Zeit von maximal 20 min aufgefunden und medizinisch erstversorgt werden. Nanuk zeigt wieder einmal, dass das Suchen seine absolute Lieblingsdisziplin ist und konnte die beiden ausgelegten Versteckpersonen innerhalb kürzester Zeit auffinden. Auch die Prüfer waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und so konnten Verena und Nanuk am Ende des Prüfungstages ihre Urkunde für die bestandene Wiederholungsprüfung in Empfang nehmen. Vielen Dank an das ganze Team des ASB Tuttlingen für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und natürlich auch einen herzlichen Dank an das Prüferteam!

11. Internationales Schneemeeting in Südtirol



Auch dieses Jahr hatten unsere Freunde vom Roten Kreuz in Südtirol wieder zum Schneemeeting auf den Jaufenpass eingeladen und wie auch schon die letzten Jahre sind Veri und Nanuk der Einladung sehr gerne gefolgt.

Vom 01.03. - 07.03.2015 hatten sich insgesamt ca. 35 Hundeführer der unterschiedlichsten Organisationen aus Deutschland und Italien mit ihren Vierbeinern am Jaufenpass eingefunden, um eine Woche lang die Suche nach vermissten Personen im Schnee zu trainieren. Neben dem praktischen Training mit den Hunden, wurden auch die Hundeführer bei den abendlichen Theorievorträgen weitergebildet. Trotzdem blieb noch genug Zeit für den geselligen Teil und so konnten alte Freundschaften gepflegt und neue geknüpft werden.

Am Ende der Woche verabschiedete man sich mit einem "Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!" und alle traten glücklich, zufrieden und um einige Erfahrungen reicher den Heimweg an. Vielen Dank an Lydia und Helmut für die tolle Organisation des Meetings und hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr!