Flächenprüfung 24.03.2019

"Heute gilt's!" war die Devise für neun Teams die am Sonntag zur Flächenprüfung antreten durften. Zusammen mit einem "Gast-Team" vom DRK Tuttlingen, fanden sich die insgesamt zehn Prüflinge und unsere gesamte Staffel am 24.03.2019 um 7:30 Uhr auf dem Bundeswehrgelände in Stetten a.k.M. ein. Als Prüferteam durften wir Silke Lipps vom MHD Freiburg und Karsten Hanke vom DRK Freiburg sowie die Prüferanwärterin Simone Schwermann ebenfalls vom DRK Freiburg begrüßen. Nachdem alle Prüflinge ihr Fachwissen in der Theorie unter Beweis gestellt hatten, ging es mit dem Verweistest weiter, leider konnten bei dieser Übung zwei Teams ihr Können nicht wie gewohnt abrufen und den Verweistest nicht bestehen und auch der eine oder andere Hund kostete nicht nur seinem Zweibeiner sondern auch den Zuschauern ein paar graue Haare: ..ach so ich soll mich nicht neben der Person wargeln ...aber es ist doch so tolles Wetter ...und die Wiese ist so verlockend ...mh warum schauen denn alle auf mich ...komisch ...also gut, dann bell' ich eben doch mal!
Weiter ging es für die übrigen acht Teams mit dem Gehorsam. Hier waren die Hunde dann schon etwas konzentrierter und auch bei den Menschen hatte sich die Aufregung etwas gelegt, so dass alle Teams den Gehorsam bestehen konnten. Endlich ging es zum eigentlichen Hauptteil der Prüfung, der Suche im Wald. Hier mussten die acht Teams jeweil in einer Zeit von 20 Minuten ein 30.000 qm großes Waldstück nach zwei Personen absuchen und diese dann versorgen. Die teils nicht ganz einfachen Windverhältnisse wurden für ein Team leider zum Verhängnis, alle anderen Teams konnten die an sie gestellte Herausforderung meistern und wurden am Ende des Tages mit der ersehnten Urkunde belohnt! Wir danken dem Prüferteam für die entspannte Prüfungsatmosphäre und die fairen Bewertungen! Besonders freuen wir uns natürlich über unsere drei Erstprüflinge, die den Tag erfolgreich gemeistert haben. Herzlichen Glückwunsch Gerhard mit Coudy, Björn mit Lucky und Brigitte mit Makita und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an die anderen Drei. Verena hat als erfahrener Prüfling mit Simba die Erstprüfung erfolgreich abgelegt und Hannah mit Vida sowie Jesko mit Enja haben ihre Wiederholungsprüfung absolviert.

Somit stehen in unserer Staffel jetzt zwölf Teams für den Flächeneinsatz bereit und ein Hund bildet mit seinem zweiten Hundeführer das 13. geprüfte Team!

15. Int. Schneemeeting am Jaufenpass in Südtirol

Da die Übungswoche im Schnee mittlerweile für einige schon fest zum Jahresplan gehört, haben wir es uns natürlich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen der Einladung vom 10. - 16.03.2019 nach Südtirol zu folgen. Dieses Jahr wurde das Treffen zwar vom DRK Ludwigsburg organisiert, trotzdem waren unsere Freunde vom IRK in Südtirol mit von der Partie und unterstützen bei der Ausbildung. Von den begeisterten Berichten der letzten Jahre angesteckt, wagten sich dieses Jahr mit Brigitte und Frank aus unserer Staffel zwei "Schnee-Neulinge" mit in die Berge. Die anderen vier Staffelmitglieder Veri, Florian, Gregor und Jesko sind mehr oder weniger schon Serientäter was das Schneemeeting angeht. Insgesamt waren dieses Jahr knapp über 30 Teilnehmer von den unterschiedlichsten Organisationen angereist, um in drei bunt gemischten Gruppen die Arbeit im Schnee mit den Hunden zu üben. Bei der Anreise machten wir uns schon etwas Sorgen ob der Schneemenge und -qualität, aber diese waren zum Glück unbegründet. Es war genug Schnee vorhanden und auch die Beschaffenheit des Schnees war für das Graben von Höhlen und Verstecken bestens geeignet. Dieses Jahr wurden wir zum Glück auch von all zu großer Kälte verschont und die Sonne verwöhnte uns von Zeit zu Zeit mit ihrer Anwesenheit. Am Donnerstag gab es sogar richtig schönen Neuschnee, so dass sich Hunde und Hundefüher am Freitag nochmal richtig anstrengen mussten, um sich den Weg durch den tiefen Schnee zu bahnen. Trotz der anstrengenden Übungstage blieb abends noch Zeit um in diversen Theorievorträgen unser Wissen zum Thema Lawinenkunde, Erste Hilfe Mensch und Hund aufzufrischen und auszubauen und natürlich um einfach den gegenseitigen Auszausch zu pflegen und die Tage gemütlich ausklingen zu lassen. Auch die Hunde kamen in dieser Woche voll auf ihre Kosten. Das Suchen im Schnee ist für sie immer wieder eine schöne Abwechslung zum normalen Trainingsalltag und manch einer der Vierbeiner ist doch recht erstaunt, dass unter der ganz normal wirkenden Schneedecke tatsächlich ein Mensch vergraben ist.

Am Ende der Woche traten alle Zwei- und Vierbeiner erschöpft aber sehr zufrieden den Heimweg an, wir alle hoffen, dass uns das Jaufenhaus auch noch bis zum nächsten Jahr erhalten bleibt und wir uns dann zum 16. Schneemeeting wieder dort einfinden dürfen.

Vielen Dank an Carlo Rasi für die tolle Organisation und die wunderschönen Fotos und natürlich auch an Helmut, Lydia und Alexa vom IRK für die tatkräftige Unterstützung! Wir sehen uns hoffentlich 2020 an gewohnter Stelle wieder ;-)

Weitere Bilder in der Galerie ...

Eignungstest in Reutlingen

Am 10.03.2019 absolvierten unsere beiden "Grundschüler" Zuko und Ilvy zusammen mit ihren Hundeführern Leena und Christine erfolgreich den Eignungstest bei der Malteser Rettungshundestaffel Esslingen-Reutlingen. Hier galt es zum Beispiel soziale Sicherheit im Umgang mit Fremdpersonen und Fremdhunden zu zeigen und sich auch nicht durch Lärm, Feuer und Rauch beeindrucken zu lassen. Auch das Spielverhalten und die Gewandtheit bei unangenehmen Untergründen und verschiedenen Geräten wurde beurteilt. Für unsere beiden Nachwuchsstars war alles kein Problem und nun kann es mit großen Schritten weiter in Richtung Rettungshundeprüfung gehen.

Orientierungslauf 2019

Traditionell begann unser Staffeljahr am 01.01. mit einem Orientierungslauf. Diesmal führte uns der Weg über mehrere mittels Koordinaten zu bestimmende Punkte über Hechingen nach Mariazell und schließlich über das Zellerhorn wieder zurück zum Ausgangspunkt der Laufstrecke, einem Grillplatz an dem wir dann diese erste Trainingseinheit des neuen Jahres beendeten.